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Eigene Reichweite ist für jeden Händler relevant. Egal ob ein kleiner stationären Händler mit nur einem Geschäft, oder die Kette mit vielen Läden und Onlineshop. Vor allem im stationären Handel hilft die eigene Reichweite dabei nur Laufkunden, sondern Stamm- und wiederkehrende Kunden zu haben.

Doch wie eigene Reichweite aufbauen?

Der einfachste Weg eine eigene Reichweite aufzubauen ist die Kundenkarte mit integrierten Loyalty System. Ob das klassische Punktesammeln oder ein mehrstufiges System, wie bei Starbucks, jeder Kunde muss sich vor dem Erhalt der Kundenkarte anmelden. So sind der Name, das Geburtstag und eine E-Mail-Adresse bekannt, der Grundstein für die eigene Reichweite. Selbstverständlich braucht es Vorteile für den Kunden, damit er sich für eine Kundenkarte entscheidet. Bei der Ausgestaltung der Vorteile sollte der Kunde im Vordergrund stehen, dadurch wird der Reiz erhöht. Nebenbei erreichen Händler schon kurz nach der Einführung einer Kundenkarte bis zu 11% mehr Umsatz und der Consumer Lifetime Value erhöht sich um 300% und mehr.

Um die eigene Reichweite aufzubauen und zu nutzen bietet Ihnen ProCampaign® viele hilfreiche Funktionen und das Team hinter der Software unterstützt Sie jederzeit bei Ihrer Planung:

 

Kundenkarten

Eine Kundenkarte bedeutet auch immer, dass es Bonuspunkte für unterschiedliche Handlungen, wie Käufe, gesammelt werden. Diese können in einer Datenbank innerhalb der Profile gespeichert werden. Die Kunden können auch anhand ihrer Bonuspunkte für Zielgruppen Analysen klassifiziert werden. Getätigte Käufe werden zusätzlich zu den Bonuspunkten in den Kundenprofilen gespeichert. Diese Interessensammlung hilft dabei die Zielgruppen zu definieren. Automatische und personalisierte Geburtstags E-Mail sind eine Selbstverständlichkeit, zusätzlich können auf das Kaufverhalten angepasste Coupons als Geschenk beigelegt werden.

 

 

 

Newsletter

Um die eigene Reichweite zu nutzen eignet sie die E-Mail immer noch mehr als jeder andere Kanal. Newsletter können automatisch verschickt werden, durch eine Shoppingfeed Integration müssen die unterschiedlichen Produkte nicht händisch und zeitaufwendig eingefügt werden. Fokus Produkte sind selbstverständlich möglich, doch Produkte, die dem Kaufverhalten entsprechen, werden eher gekauft. Die zusätzlich generierten Klicks können durch Link Tagging analysiert und ebenfalls in den Profilen hinterlegt werden. So wird der Erfolg von Newsletter Kampagnen messbar und man erfährt, was interessiert die eigenen Kunden und welche Themen sind ihnen egal.

 

 

Zentrale Datenbank

Die angesprochenen Kundenprofile sollten sicher und rechtskonform in einer zentralen Datenbank gespeichert werden. In ProCampaign® ist diese integriert und es besteht die Möglichkeit alle vorhandenen Profile zu importieren. Diese zentrale Datenbank für die Kundenprofile ist auch die nötige Grundlage für alle Analyse und Reportings. Der Erfolg von Kampagnen kann somit auch in Echtzeit gesehen werden. Kampagnen können bei bestimmten Zielgruppen getestet werden, neben der Betreffzeile kann auch mit verschiedenen Inhalten experimentiert werden, damit das meiste aus jeder Kampagne rausgeholt werden kann.

 

 

Auch für den stationären Handel

Auch ohne Onlineshop sind die Funktionen von ProCampaign® hilfreich. So sind Newsletter, Geburtstagsglückwünsche und das sammeln von Bonuspunkten auf der Kundenkarte für jeden Händler ein Umsatztreiber. Auch im stationären Handel braucht es eine zentrale Datenbank, in der die Inhaber der Kundenkarte gespeichert sind und die Punkte gesammelt werden.

Viele Marken nutzen ProCampaign® um ihre Kampagnen zu planen und um von einer automatisierten Kommunikation zu profitieren. So auch der international agierende Schuhhersteller LLOYD. Eine Übersicht was ProCampaign® noch alles kann gibt es hier.

 

 

 

LLOYD Shoes und ProCampaign®

Eine gemeinsame Erfolgsgeschichte

LLOYD Shoes entscheidet sich für ProCampaign® und setzt im E-Mail-Marketing auf die sichere und datenschutzkonforme Marketing Cloud

Bei der Neuausrichtung der E-Commerce-Strategie suchte der international erfolgreiche Schuhhersteller LLOYD Shoes einen strategischen Partner. Unterstützung fanden sie bei der Bremer Consultix GmbH, dem Anbieter der datenschutzkonformen und kundenbindungsfokussierten Marketing Cloud ProCampaign®.

E-Mail-Marketing als Einstieg in den E-Commerce

Die Damen- und Herrenschuhe und Accessoires von LLOYD stehen für hochwertige Handwerkskunst, Tradition und Innovation. Um den Markenkern und neue Kollektionen mit den passenden Zielgruppen zu kommunizieren, wollte LLOYD eine Intensivierung des E-Mail-Marketings. Durch den Ausbau dieses Marketingkanals soll neben der Absatzsteigerung auch eine höhere Kundenbindung erreicht werden. „Wir bei LLOYD glauben, dass wir unsere Kunden-Zielgruppen mit ProCampaign® dynamisch sowie personalisiert ansprechen können und dadurch unser Wachstumspotenzial optimal nutzen“, formuliert Christin Susan Bugrahan, Onlinemarketing-Managerin bei der LLOYD Shoes GmbH, ihre Erwartungshaltung.

Beschreibung

      - E-Mail Marketing

Kunde

Aromatico GmbH & Co. KG

Adresse

https://www.lloyd.com/

 

 

Zentrale Kundenprofile statt Datensilos

Zentriertes Data Enrichment, Kundenbindungsfokus, agile Kampagnenplanung und aussagekräftige Reportings. Diese und weitere Funktionen überzeugten den Schuhhersteller aus Sulingen. Die Bremer Marketing-Cloud ist zukünftig der zentrale Hub des Digital-Marketers, in dem alle Kundendaten an einem Ort qualifiziert vorliegen und für individualisierte E-Mail-Kampagnen genutzt werden können. Segmentierungs-Optionen, vielfältige Orchestrierung, multivariate Analyse- und Optimierungsfunktionen, sowie Versandzeitoptimierung wirken sich nachhaltig auf die Kunden-Loyalty aus. Damit wird im Sinne von LLOYD auch die Kundenbindung erhöht. Das E-Mail-Marketing ist jedoch nur der Startpunkt bei der zukünftigen Fokussierung des E-Commerce. Daran schließt sich eine Omnichannel-Strategie an, die das Thema Loyalty klar priorisiert. So soll beispielsweise das Kundenbindungsprogramm „Red Stripe Club“ klug in die Onlinewelt getragen werden.

Datenschutz als Markenschutz

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung von LLOYD ist fest in der Produkt-DNA von ProCampaign® verankert. Als einziges Marketing- und CRM-Tool darf es das renommierte europäische EuroPriSe-Gütesiegel tragen. Dadurch nimmt es in puncto Datenschutz eine Vorreiterrolle ein. Zudem wird die Funktion des „Permission Text Management“ angeboten, dies ermöglicht die Verwaltung aller Permission- und Legal-Texte. Damit existieren für jedes einzelne Kundenprofil auch die temporären Versionen der Einwilligungen, die vom Kunden erteilt wurden. „Die starken Datenschutz-Merkmale geben uns viel Sicherheit bei der Einhaltung von gesetzlichen Auflagen und das ist uns enorm wichtig“, so Bugrahan. „ProCampaign® ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der ‚großen Player‘ am Markt gewiss mithalten kann. Consultix bringt zudem weitreichende Expertisen und Weitblick für die Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel mit“, führt Christin Susan Bugrahan weiter aus. „Auch die Möglichkeit, zusätzliche Services wie Techniksupport oder Unterstützung bei der Kampagnenplanung und -durchführung in Anspruch zu nehmen, hat uns die Wahl leicht gemacht“.

 

 

 

 

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Stand 09/2020

 

 

 

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Viele Marken wie LLOYD Shoes vertrauen schon heute ProCampaign um ihre Kundenbindung aufzubauen und die eigene Reichweite richtig einzusetzen. Mehr zur MarketingCloud gibt es hier.

 

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ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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