Skip to the content

Datenschutzkonformes Marketing für
Verwaltungen und Behörden mit ProCampaign® 

Mit ProCampaign® erhalten Verwaltungen und Behörden eine Lösung für ein datenschutzkonformes Marketing zur Optimierung der e-Services. Segmentieren Sie Kundendaten und versenden Sie zielgruppenspezifische Informationen. Verbessern Sie die Customer Experience und erhöhen Sie das Vertrauen der Bürger.

Steigende Erwartungshaltung bei Behörden und Verwaltung

Steigende Erwartungshaltung bei Behörden & Verwaltungen

Immer mehr öffentliche Verwaltungen und Behörden setzen zunehmend auf digitale Prozesse. Service statt lange Wartezeiten, personalisierte Angebote statt anonymer Formular-Stapel. Das ist die Zukunft von Verwaltungen und Behörden. Seit 2013 verpflichtet das E-Government-Gesetz Behörden zu einer einfachen, nutzerfreundlichen und effizienten elektronischen Verwaltung für Bürger und Unternehmen.

Die Erwartungshaltung steigt aufgrund der zunehmenden Kundenorientierung der Privatwirtschaft auch gegenüber den Behörden und Verwaltungen. Setzen Sie also auf ein gutes Customer Relationship Management. Mit ProCampaign® koordinieren Sie systematisch die Beziehung zu den Kunden. Gestalten Sie Ihre Dienstleistungsangebote effizienter und steigern Sie so die Customer Experience, die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in Ihre Verwaltung oder Behörde.

Folgende Aspekte sind wichtig für ein Customer Relationship Management:

  • Kenntnisse über Ihre Kunden (Customer Insights)
  • Personalisierte Angebote für jeden Kunden (Customer Offering)
  • Interaktion mit den Kunden (Customer Interactions)
  • Stärkere Kundenorientierung (Organization Performance)
  • Eine gute Vernetzung (Networks)

 

In den Customer Insights erfassen Sie alle relevanten Informationen über Ihre Kunden und werten diese aus. Sie erfahren, welche Wünsche und Bedürfnisse Ihre Kunden haben und können ihnen Serviceleistungen anbieten, die genau diesen Erwartungen entsprechen. Damit steigern Sie die Customer Experience und die Zufriedenheit der Bürger. Die Customer Interactions geben Ihnen Auskunft über die Kundenerfahrungen mit Ihrer Verwaltung oder Behörde. Bei der Kundenorientierung ist es wichtig, dass Sie die passenden Mitarbeiter für die unterschiedlichen Aufgaben auswählen, damit die Bürger stets mit der Beratung und Betreuung zufrieden sind. Und mit einem gut ausgebauten Netzwerk verbessern Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Verwaltung.

Viele Behörden & Verwaltungen nutzen das Potenzial der Kundenbindungs-Modelle nicht aus

Gründe hierfür liegen vor allem darin, ein geeignetes Investitionsmodell zu definieren. So gestaltet sich dies für Behörden sehr viel schwieriger als für die Privatwirtschaft, in der das Modell durch die Kundenbindung und die Ertragssteigerung festgelegt wird. Darüber hinaus stellen auch fehlende technische Ausstattungen sowie eingefahrene, traditionelle Behördenstrukturen, die nicht so leicht über Bord geworfen werden, eine Hürde dar. Aber auch die Kundensegmentierung bedarf in vielen Behörden und Verwaltungen einer Optimierung. Das Segmentieren des Kundenstamms ist wesentlich für ein effizientes Customer Relationship Management. Nur wenn die erhobenen Daten zielgruppenorientiert ausgewertet werden, können Sie den Bürgern personalisierte Angebote offerieren. Dies stellt wiederum eine notwendige Voraussetzung dar, um den Bürgern einen echten Mehrwert zu bieten. Das steigert die Akzeptanz von E-Government-Angeboten, verbessert die Customer Experience und die Kundenzufriedenheit.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Nutzen Sie das Potenzial von ProCampaign® zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Nutzen Sie das Potenzial von ProCampaign®, um Ihre Kundenbindung auszubauen und zu optimieren. Die SaaS bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Kundendaten effektiv zu segmentieren und zielgruppenspezifische Informationen, beispielsweise per E-Mail Marketing, zu versenden. ProCampaign® bietet Ihnen die nötigen Grundlagen, Prozesse und Werkzeuge, um die Beziehung zwischen der öffentlichen Verwaltung und den Kunden bzw. Bürgern zu verbessern und die Kommunikation zu modernisieren. Egal, ob Sie als Volkshochschule, Arbeitsamt, Wirtschaftsförderung oder Betreuungsstelle Ihre Kundenbindung ausbauen möchten, mit ProCampaign® erhalten Sie hierzu ein mächtiges Werkzeug.

Mit minimalem Aufwand erfüllen Sie flexibel unterschiedliche Anforderungen.

ProCampaign® stellt für Sie Anwendungen und Informationen bereit, die Sie für eine herausragende und effiziente Serviceleistung benötigen.

Damit unterstützt ProCampaign® die Wiederherstellung des Vertrauens in öffentliche Einrichtungen.

DSGSVO-Gütesiegel des ULD

Datenschutzkonformes Marketing in Behörden gemäß der DSGVO

ProCampaign® ist mit dem Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz-Schleswig-Holstein zertifiziert. ProCampaign® bietet damit optimale Voraussetzungen zur Durchführung von datenschutzkonformen Marketingkampagnen gemäß der DSGVO. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) empfiehlt öffentlichen Stellen des Landes Schleswig-Holstein den Einsatz von ProCampaign®. Aber auch Behörden anderer Bundesländer wird der Einsatz zertifizierter IT-Produkte empfohlen.

Lesen Sie die neueste Produktbewertung:

Erfahren Sie wie unabhängige Analysten ProCampaign® bewerten.

ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren ProCampaign® Newsletter. So haben Sie alle Neuigkeiten, Aktionen, Events und Webinare rund um ProCampaign® im Blick. 

Bereit für ein Gespräch?

Gerne zeigen wir Ihnen ProCampaign® live per Online-Präsentation.
Vereinbaren Sie jetzt einen Demo-Termin oder ein unverbindliches Beratungsgespräch.