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Omni-Channel Promotion-System für ProCampaign®

Summer Release 2022

Ab dem Sommer 2022 bietet ProCampaign® ein optionales Omni-Channel-Promotion-System.
Bisher konnten ProCampaign® Nutzer ja schon in ProCampaign® importierte Codes in Code-Gruppen verwalten und automatisch in Newslettern ausspielen.

Ab September kannst über das Promotion-System Codes für Gutscheine und Rabatte direkt mit ProCampaign® generieren, managen, validieren und versenden. Du benötigst für das Handling und die Durchführung von Codes-Promotion-Kampagnen kein weiteres Drittsystem.

Bei dem Setup und der Konfiguration konnten wir in einem gemeinsamen Projekt auf das geballte Retail-Know-how von LLOYD Shoes und Salamander zurückgreifen.

Hier kannst Du die ganze Story zu LLOYD Shoes X ProCampaign® mit Jörg Wetzel und Andreas Schaller lesen.

 

Zum neuen Release haben wir Alex (CTO) und Katharina (CRM Innovation Managerin) 5 Fragen gestellt:

 

1. Jeder Webshop bietet heutzutage ein mehr oder weniger komfortables Promotion-System. Warum braucht ProCampaign® ein eigenes?

Das ist richtig. Aber die in die jeweilige Shop Lösung integrierte Systeme sind nicht Omni-Channel fähig. Sie funktionieren nur lokal innerhalb des jeweiligen Shops.

Möchte eine Marke ihren Kunden channelübergreifende Promotions anbieten, ist das meist nicht möglich. Der Gutschein funktioniert dann nur im Web-Shop, nicht in den Flag-Ship Stores in der Innenstadt. Oder der Code kann vom Konsumenten zweimal eingelöst werden.

Hieraus ist die Idee entstanden, ein Promotion System außerhalb der Shops global zu implementieren. So ist eine Einlösung eines Gutscheins sicher nur einmalig möglich, egal welchen Channel der Konsument wählt.

Und ProCampaign® deckt eine Menge Anwendungsfälle ab, die ein normales Standard-Shop Promotionsystem gar nicht kann.

 

2. Das ist eine gute Überleitung zur nächsten Frage. Was kann das ProCampaign® Promotion System denn für Promotions?

Prinzipiell ist jede Rabattaktion möglich. Rabatt kann es auf der Basis von absoluten Summen geben („5 € Rabatt“) oder prozentual. Auch Versandkostenfrei ist möglich. Es kann allgemeine Promotions mit öffentlichem Promotion-Code, wie 10% Rabatt bei der Eingabe von „SUMMER2022“ geben oder auch komplexe Promotions mit gestaffelten Werten je nach Umsatz.

Zum Beispiel 50 EURO Rabatt auf den Kauf eines bestimmten Produkts bei Umsatz unter 150 EURO und 75 EURO Rabatt bei Umsatz darüber.
Und die Zielgruppe lässt sich einschränken: Ich kann den Gutschein zum Beispiel nur an Kundenkarteninhaber verteilen.

 

3. Was für Codes kann ProCampaign® generieren?

ProCampaign® bietet einen integrierten Code-Generator, der eindeutige Codes für Gutscheine nach nahezu beliebigen Vorgaben erzeugen und individuellen Profilen zuordnen kann. So kann zum Beispiel ein 5€ Geschenkgutschein individuell für Geburtstagskinder erzeugt werden, der ausschließlich vom Empfänger eingelöst werden kann.
Ebenso können aber auch externe Codes importiert werden. Zum Beispiel Codes zum Einkaufen auf gängigen Marktplätzen.

Und natürlich ist auch der klassische globale öffentliche Code („SOMMER2022“ oder ähnlich) möglich.
Und die Codes können dann über das ProCampaign Content Modul über E-Mails oder andere Kanäle direkt an den Empfänger verschickt oder als Barcode auf beliebige Träger gedruckt werden.

 

4. Was sind die Voraussetzungen zur Nutzung des Promotion-Systems?

Prinzipiell kann man direkt loslegen. Allerdings möchte man die Promotions ja auf Käufe anwenden. Dazu sollte der eigene Web-Shop bzw. das Kassensystems des Shops angebunden sein. Eine Anbindung bringt noch viele weitere Vorteile, denn jeder Kauf kann dann direkt in die User-Journey einfließen und zur Kommunikation genutzt werden.

 

5. Was ist das Besondere am Promotion-System mit ProCampaign®?

Das Promotion-System ist Omni-Channel. Promotions können übergreifend im Web-Shop und im Retail durchgeführt werden. Dabei sind der Ausgestaltung der Promotions praktisch keine Grenzen gesetzt. Egal für welche Kundengruppe, Kanal oder Produkt, es kann dafür eine passenden Promotion erstellt werden.

Dabei stehen natürlich die gängigen Definitionen zur Verfügung: Umsatzhöhe, Produktkategorien, mit oder ohne Code, Einlösefrequenz, u.s.w. Oder auch so etwas: Nur die ersten 100 Bestellungen können in den Genuss des Rabatts kommen. Aber so richtig hervorstechen tut das Produkt durch die Verknüpfung mit einem Loyalty System.

Es entstehen noch viel mehr Vorteile. So kann ich das Loyalty-System in meine Promotions einbinden: Zum Beispiel erhalten Kundenkartenbesitzer Extrapunkte auf den Kauf eines angebotenen Produkts. Oder es kann sogar direkt mit Punkten bezahlt werden.

 

Das Promotion-System für ProCampaign® ist also eine ziemlich runde Sache. Gibt es im Summer Release 2022 noch weitere Neuerungen für die ProCampaign® User?

Ja klar, wir arbeiten ständig an der Optimierung der Benutzererfahrung und neuen Features. In diesem Release gibt es Optimierung bei der Erstellung der Newsletter:

  • Es gibt einen neuen Button für die Erstellung und Vervielfältigung von Newslettern in der Übersicht
  • In der Übersicht sind auch aktuelle Informationen zum Newsletter zu sehen
  • In den Profilen gibt es jetzt ein neues Kontakt Attribut 

Mehr Info zu diesen Neuerungen findet ihr hier.

 

ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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