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Aromatico und ProCampaign®

Eine gemeinsame Erfolgsgeschichte

Mit koffeinhaltiger Kundenbindung durch die Krise

 

Online-Kaffee-Experten Aromatico verschaffen sich dank Bremer E-Mail-Marketing-Cloud ProCampaign® strategischen Vorsprung.

Die Corona-Krise verändert das Einkaufs- und Konsumverhalten. Während das Geschäft im Internet im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 Prozent stieg[1], kam der stationäre Handel fast vollständig zum Erliegen. Wer jetzt seine digitalen Transformationsvorhaben systematisch angeht, sieht nach wenigen Tagen die ersten Ergebnisse. Als Paradebeispiel profitiert das Bremer Kaffeeunternehmen Aromatico mit seinem Onlineshop von dem digitalen Schub und setzt die Segel auf Erfolgskurs. Klare Entscheidungen und starke Partner treiben dabei in die richtige Richtung.

 

Beschreibung

- Profilmanagement
- E-Mail-Marketing
- Customer Journey
- Gutscheinversand

Kunde

Aromatico GmbH & Co. KG

Adresse

https://www.aromatico.de

 

 

Moritz Puschmann, Geschäftsführer Aromatico

Moritz Puschmann, Geschäftsführer Aromatico

Starke Tools als Erfolgsturbo

Aromatico gilt als einer der führenden Online-Händler für italienischen Kaffee, Espresso und Zubehör. Derzeit arbeitet das Unternehmen mit über 80 ausgewählten Röstereien aus Italien, der Schweiz und Deutschland zusammen. Kaffeezubehör sowie Siebträgermaschinen und Vollautomaten runden ihr Sortiment ab. Geschäftsführer Moritz Puschmann resümiert die letzten Monate: „Die Corona-Pandemie hat der gesamten Online-Branche Aufwind gegeben und die Digitalisierung vorangetrieben. Damit gewinnt auch das E-Mail-Marketing an Bedeutung. Wir nutzen schon seit Jahren die Markting Cloud ProCampaign® und konnten während des ersten Lockdowns und auch danach eine kontinuierliche Steigerung der Newsletter-Abonnenten verzeichnen.“

 

 

Höhere Öffnungsraten als zuvor

Wenn bisherige analoge und manuell konzipierte Business-Strategien durch den Lockdown still stehen oder ins Straucheln geraten, dann übernehmen automatische Marketing-Tools das Zepter. Puschmann: „Im Mittelpunkt bei Aromatico steht die Leidenschaft für Kaffee, die uns mit unseren Kunden verbindet. Darin unterstützt uns unsere E-Mail-Marketing-Cloud. Wir nutzen die Software vor allem für unsere Newsletter und steigerten die Öffnungsraten während der ersten Corona-Hochphase durch relevanten Content und interessante Angebote von 35 % auf 40 %“, so der Kaffeeliebhaber. Jörn Bittner, Senior-Consultant und Ideenentwickler der Marketing Cloud ProCampaign® ergänzt: „Genau hier greift unser Marketing-Tool und setzt hohes Potential für den Konsumenten-Dialog und Abverkaufsmöglichkeiten frei.“

Kommunikation während der Krise

Neue Perspektiven eröffnen Wege zum sogenannten Direct-to-Consumer-Trend. Mehr denn je brauchen Hersteller eine unmittelbare Beziehung zu ihren Konsumenten. Moritz Puschmann fährt fort: „Wir bieten insbesondere unseren Stammkunden im Newsletter passende Angebote an und informieren mit exklusiven Inhalten. Zudem erkannten wir, dass sich unsere Zielgruppe in den letzten Monaten verändert hat. Der weibliche Anteil der E-Mail-Abonnenten ist gestiegen – ein Fakt, auf den wir bei unserer Gestaltung des Newsletters Rücksicht nehmen.“ Bittner ergänzt: „Unsere kundenzentrierte Herangehensweise verleiht der Customer Journey eine extrem hohe Dynamik. Mit ihrer Hilfe berücksichtigen Unternehmen Präferenzen, Bedürfnisse und Kaufverhalten der Konsumenten; Link-Tagging und -Tracking erlauben das Nachsteuern der Kampagne in Echtzeit und minimieren damit den Kostenblock Kampagne“, so der Marketingexperte.

 

 

Welche Kanäle jetzt Sinn ergeben

Aromatico nutzt einen breiten Marketingmix. „Wir führen klassisches Suchmaschinenmarketing durch, nutzen Affiliate-Marketing und sind im Bereich TV und Radio aktiv. E-Mail-Marketing hat für uns einen hohen Stellenwert, da wir hiermit in erster Linie unsere Stammkunden erreichen. Bei anderen Werbeformaten generieren wir Reichweite, um Neukunden zu akquirieren“, so der Kaffeeexperte. Mit der passenden Marketing-Automation generieren Unternehmen Leads und wandeln einen potenziellen Neukunden in einen Bestandskunden. Die über ihn datenschutzkonform gesammelten Informationen stellt ProCampaign® strukturiert bereit. So wird der Neukunde über den passenden Kanal zur richtigen Zeit mit relevanten Informationen versorgt, Marketingmaßnahmen geplant und automatisiert umgesetzt.

 

 

Zielgruppenanalyse

Das Wer und für Wen steht beim E-Mail-Marketing immer an erster Stelle. Wer alle anspricht, erreicht niemanden. Bittner erklärt: „Kauf- und Verhaltensdaten des Konsumenten bilden das zwingend notwendige Fundament für die Individualisierung von Content und für Reaktivierungskampagnen. Eigene Reichweite ist Pflicht, Etablierung zentraler Kundenprofile Ziel und exzellenter Content Kür.“ Puschmann fügt hinzu: „Für unser E-Mail-Marketing leiten wir unter anderem aus den Öffnungsraten und Klickzahlen des Newsletters ab, welche Themen für unsere Leser interessant sind. Wir testen die Relevanz neuer Themengebiete und erkennen so Kaffee- oder Produkttrends, die wir dann auf unserem Online-Shop anbieten.“

Fazit

E-Mail-Marketing ist weiterhin das wichtigste und effizienteste Instrument der digitalen Markenführung. Kein Kanal verbindet den Konsumenten individueller und damit nachhaltiger mit der Marke. Als oberste Prämisse gilt, den Konsumenten zu verstehen und die richtigen Antworten auch auf nicht gestellte Fragen zu geben. Das Motto lautet: Hole Menschen dort ab, wo sie stehen, und begleite sie dorthin, wo für beide Seiten ein Maximum an Wert entsteht! Automatisierte Marketing-Tools unterstützen diesen Prozess und helfen bei der strategischen Neuausrichtung des Digital-Marketings.

 

 

Kaffee im Homeoffice einfach unersetzlich

Homeoffice mit Kaffee

Durch die Corona Pandemie hat das Homeoffice an Popularität gewonnen. Grundsätzlich hat es, wie so vieles, sowohl Vor- als auch Nachteile; der Arbeitsweg ist bedeutend kürzer, dafür fehlt der persönliche Kontakt zu den Kollegen, samt den berühmt-berüchtigten Kaffeepausen. Normalerweise die Gelegenheit, um bei einer Tasse Kaffee die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen.

Wenn nicht im Büro, wo dann?

Ist Homeoffice Arbeit angesagt, gilt es, den Arbeitsplatz auszuwählen und einzurichten. Dazu gehört auch die Kaffeemaschine und ausgewählte Kaffees. Optimaler Weise habt Ihr einen eigenen Raum in der Wohnung, wo Ihr arbeiten könnt. Ansonsten sollte Euer Arbeitsplatz ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Der Weg zur Kaffeemaschine ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Denn im Homeoffice ist der Weg zur eigenen Kaffeemaschine nicht über den Arbeitgeber versichert, falls ihr da stolpern solltet, ist das kein Arbeitsunfall.

Kaffeepausen im Homeoffice sind essentiell

Eine nicht zu unterschätzende Komponente im Arbeitsalltag sind die Kollegen. Denn sie kommen vorbei, laden auf eine Tasse Kaffee ein oder sorgen durch einen kleinen Plausch am Bildschirm vorbei ganz nebenbei für eine kleine Pause. Und diese Pausen sind ungemein wichtig, denn durch sie bleibt unsere Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Zu Hause gibt es diesen Luxus jedoch nicht. Hier muss sich jeder selber erinnern hin- und wieder kurze Verschnaufpausen einzubauen und sich kurz auf andere Gedanken zu bringen. Allgemein wird alle 90 Minuten eine kleine Unterbrechung der Arbeit empfohlen. Diese Zeit kann gut genutzt werden, um sich auf dem Weg in die Küche kurz die Beine zu vertreten und sich einen Kaffee zu kochen. Denn ein Espresso auf dem Balkon oder eine Tasse Filterkaffee zum mitnehmen und nebenherschlürfen – für jedes Wetter und jede Vorlieben lässt sich eine geeignete Pause finden. Auch Kaffee mit einer Handmühle mahlen und selbst aufgießen, ist zwar nicht schweißtreibend aber eine schöne Pausenzeremonie. 

Kaffee in die Handmühle füllen

Kaffee per Hand mahlen

Kaffee per Hand aufprühen

 

Wenn der andere nicht antwortet

Ein weiterer, nicht zu verachtender Aspekt ist die Kommunikation. Hierfür stehen verschiedene Tools wie Jitsi oder Matrix Server von Cloud1X zur Verfügung, denn egal, ob es um den direkten Austausch oder das Projektmanagement geht: jeder muss in ausreichendem Maße informiert sein, damit eine Zusammenarbeit möglich ist. Absprache und Planung, egal, ob im Videomeeting, am Telefon oder im Chat sind essentiell, damit die Arbeit auch von zu Hause aus funktioniert. Dazu gehört, seine Kollegen zu informieren, wann man zu arbeiten beginnt und wann man aufhört.

 

Den ganzen Blogeintrag und noch viele weitere Artikel zum Thema Kaffee gibt es im Aromatico-Blog!

 

 

 

 

 

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Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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