ProCampaign Icebreaker auf dem 9. German CRM-Forum

Neue Version des Secure Customer Engagement Hub überzeugt Digital Marketers durch neue Features

Bremen, Februar 2019: Die führende CRM-Konferenz Deutschlands steht unter dem Motto „BE YOUR CUSTOMER'S HERO!“. Bereits zum 9. Mal geht es neben aller Technologie und Daten auch darum, Emotionen beim Empfänger zu erzeugen. Das braucht Menschen, die das wollen und Systeme, die das können. Um an dieser Stelle praxistaugliche Lösungen zu präsentieren und Rechtsunsicherheiten abzubauen, beteiligt sich erstmalig der IT- und Marketing-Dienstleister Consultix mit seiner Marketing-Automation ProCampaign Icebreaker an der Veranstaltung. Consultix gilt als Technologieführer im Bereich datenschutzkonformes Management personenbezogener Daten.

B2B CRM versus B2C CRM

Bedürfnisse und Motivationen der jeweiligen Kundengruppen divergieren stark. Dies wirkt sich auf den gesamten Verkaufsprozess aus. Da Marketing und Vertrieb im B2B anders funktionieren als im B2C, ist es schwierig, ein Kundenmanagementsystem zu finden, das beiden Ansprüchen genügt. Vor allem große Datenmengen und Kanalisierung der Daten im B2C-Bereich stellen herkömmliche CRM Tools vor eine Herausforderung. ProCampaign Icebreaker speichert und verarbeitet mit Leichtigkeit riesige Mengen an Kundeninformationen. Marketer führen damit granulare Zielgruppenselektionen durch, was eine stärkere Ausrichtung auf den Verbrauchermarkt ermöglicht. Zusätzliche Features, wie das ProCampaign Contact Center, ermöglichen Kundenservice-Mitarbeitern einen konzentrierten Blick auf die wichtigsten Kundendaten und die direkte Umsetzung definierter Marketing-Strategien.

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing

Aufgrund der hohen Datenmengen und der daraus erwachsenen Komplexität brauchen Marketingabteilungen lernfähige Tools, die sich mitentwickeln und Mitarbeiterressourcen schonen. Damit Mailings und Nachrichten zum individuell optimalen Zeitpunkt beim Kunden eingehen, nutzt ProCampaign Icebreaker die intelligente Machine Learning-Funktion Best Send Time Optimization. Diese basiert auf einem Algorithmus, der anhand des vergangenen Öffnungsverhaltens das zukünftige Öffnungsverhalten vorhersieht. Das CRM-und Marketing -Tool berechnet somit für jeden einzelnen Empfänger, zu welchem Zeitpunkt die Öffnung der E-Mail am wahrscheinlichsten ist.

Kanal- und Kundenwissen auf dem Radar

Icebreaker setzt den Marketingmitarbeiter als Kapitän ein, der durch enge Begleitung seiner Kunden auf der Customer Journey Kurs hält und damit die Markenbindung stärkt. Dabei unterstützt ihn Insights – der neue Bereich gewährt Echtzeit-Zugriff auf relevante KPIs und Analysedaten. Diese kontinuierliche Beobachtung eines Kampagnenverlaufs über multivariate Analysen und Statistiken beschleunigt fundierte Entscheidungen, die über das Marketing hinaus Tragkraft für Produktmanagement und Vertrieb haben.

Besuchen Sie Consultix auf dem „9. German CRM-Forum“, Standnummer 14, am 26./27. Februar 2019 im Leonardo Royal Hotel München. Das Team von ProCampaign freut sich auf inspirierende Gespräche!

Über ProCampaign

ProCampaign ist der sichere Customer Engagement Hub der Consultix GmbH mit Sitz in Bremen. Die Digital-Marketing-Software trägt als einzige Lösung am Markt das Europäische Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe) und wurde im vorigen Jahr mit dem eco://award 2018 in der Kategorie Cloud ausgezeichnet. Das Marketing- und CRM-System ist die Antwort auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Deutschland sowie auf die General Data Protection Regulation (GDPR) aller EU-Mitgliedsstaaten. Namhafte international agierende Unternehmen betreuen mit diesem plattformbasierten Produkt für Kundenkommunikation und -Management sowie Kampagnenführung weit über 100 Millionen Kundenprofile in mehr als 50 Ländern.

ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle