Skip to the content

And the winner is...

„Time Lock“ – neues Zeiterfassungssystem für Handwerksbetriebe gewinnt Bremer IT Nachwuchspreis

 Andres Dickehut und die Gewinner des Consultix IT-Mittelstufenpreises für Digitale Transformation

Andres Dickehut und die Mitglieder des Projektes "Time Lock". Foto: Consultix GmbH 

 

Bremen, 19. Juni 2019: „Time Lock“, „Intelligent Parkinglot Organisation“ sowie ein soziales Netzwerk hatten in diesem Jahr beim Consultix IT-Mittelstufenpreis für Digitale Transformation die Nase vorn. Die drei dazugehörigen Schul-Teams der Europaschule Utbremen nahmen am Montag ihre Siegerurkunden und Preise entgegen. Eine interdisziplinäre Jury aus der Schulleitung und dem Sponsor, der Bremer Consultix GmbH, trafen ihre Wahl aus insgesamt sechs Gruppen-Ideen.

Die Innovationskraft von Bremens Jugend kennt keine Grenzen. Vor allem für ein Team haben sich die Mühe und der Fleiß der letzten Wochen ausgezahlt: Sandra Becker, Timon Knispel, Dean Möller, Lucas Nothnagel und Sergiy Popov entwickelten das Zeit- und Ressourcenmanagement-Tool „Time Lock“, das sich gegen die Projekte ihrer Mitschüler durchsetzte. „Die aktuelle Relevanz des Themas, nicht zuletzt durch das EUGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung vom Mai diesen Jahres, überzeugte uns. Dieses Tool ist tatsächlich adaptierbar in die Arbeitswelt und eröffnet die Möglichkeit, handgeschriebene Stundenzettel künftig durch digitale zu ersetzen“, so Andres Dickehut, Juror und geschäftsführender Gesellschafter der Consultix GmbH.

 

Andres Dickehut gratuliert den Zweitplatzierten

Andres Dickehut gratuliert den Zweitplatzierten des Consultix IT-Mittelstufenpreises für Digitale Transformation. Foto: Consultix GmbH

 

Auf Platz zwei landete ein soziales Netzwerk zum Austausch und Bewerten von Medieninhalten, wie Bilder, Videos und Texte. Hier beeindruckten vor allem die sehr gute Aufbereitung, die umfangreiche Livedemo und die wahrscheinlich hohe Akzeptanz in jugendlichen Zielgruppen. Den dritten Platz errang die „Intelligent Parkinglot Organisation“, kurz IPO. Sie soll künftig die lästige Suche nach einem sicheren Parkplatz vereinfachen. Alle Siegerteams erhielten neben den Urkunden auch Event-Gutscheine für Aktivitäten, damit die Schülerinnen und Schüler die bereits unter Beweis gestellten Fähigkeiten zur Teambildung intensivieren.

Jury des Consultix IT-Mittelstufenpreises 2019

Die Jury des IT-Mittelstufenpreises (v.l.n.r.): Helge Possehl, Harm Hörnlein-Roboom, Birgit Pankofer, Bernd Heidemann, Sören Schwerk, Andres Dickehut. Foto: Consultix GmbH.

 

„Sehr gern unterstützen wir dieses Engagement. Wir haben auch in diesem Jahr gemerkt, dass sich die Schüler intensiv in ihre Projekte eingearbeitet haben. Zwischen den Entwicklungen lagen qualitativ nur Nuancen. Wir erlebten teilweise sehr komplexe Aufgabenstellungen, die einen realen Nutzen/Business Case vorwiesen. Alle Schüler bewiesen Teamwork, was im späteren Berufsleben sehr wichtig ist“, erklärt Andres Dickehut. „Dabei begleiten sie die Projekte bis in die Zeit nach der Ausbildung. Ein Teil der Entwicklungen erfährt reale Umsetzung“, erklärt Projektleiter des IT-Mittelstufenpreises Harm Hörnlein-Roboom der Europaschule Schulzentrum SII Utbremen.

 

Alle Teilnehmer des Consultix IT-Mittelstufenpreises 

Alle TeilnehmerInnen des Consultix IT-Mittelstufenpreises für Digitale Transformation. Foto: Consultix GmbH.

 

Über die Consultix GmbH

Die Consultix GmbH ist ein international agierender IT-Dienstleister mit Sitz in Bremen. Mitte November eröffnete das Schwesterunternehmen „ColocationIX“ eines der modernsten Data Center in einem ehemaligen Atomschutzbunker im Bremer Westend. Consultix betreibt das CRM-System/Secure Customer Engagement Hub ProCampaign® und bietet Dedicated Hosting, Private Cloud Services, Integration von Public Cloud Services, VMware-Services, Disaster-Recovery, Cyber-Sicherheit und DDoS Attack Mitigation an. Weitere Informationen unter: www.consultix.de / www.procampaign.de / www.colocationix.de / www.cloud1x.de

ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren ProCampaign® Newsletter. So haben Sie alle Neuigkeiten, Aktionen, Events und Webinare rund um ProCampaign® im Blick. 

Bereit für ein Gespräch?

Gerne zeigen wir Ihnen ProCampaign® live per Online-Präsentation.
Vereinbaren Sie jetzt einen Demo-Termin oder ein unverbindliches Beratungsgespräch.