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Cremige Kundenansprache mit individuellem Topping

Wie MILRAM dank ProCampaign® Newsletter-Abonnent:innen kennen lernt

 

 

MILRAM. ERFOLGREICHE B2C NEWSLETTER KAMPAGNEN, MARKETING AUTOMATION, GEWINNSPIELE UND CASHBACK AUF EINER ZENTRALEN PLATTFORM.

Noch nie waren Kund:innen so wechselwillig wie heute. Die Markentreue sinkt auf ein Allzeittief, Corona verstärkte den Trend zum veränderten Kaufverhalten. Umso wichtiger also die richtige Kundenansprache: Individuelle Bedürfnisse wollen gepflegt und ernst genommen werden.

Tipps für den Alltag, Content mit echtem Mehrwert schaffen – ohne die Creepy Line zu überschreiten. Das muss Marketing heute leisten, um Kunden zu halten und potenzielle Neukunden zu überzeugen.

Eine Marke, die als traditionsreiche Brand digital maßgeschneiderte Ansprache betreibt, ist MILRAM. Um gegen die wachsende Konkurrenz aus Herstellern von Milcherzeugnissen und Anbietern vegetarischer und veganer Produkte hervorzustechen und den Kund:innen immer neue Kaufanreize zu bieten, setzt die Hauptmarke des DMK auf automatisierte und individualisierte Newsletter mit ProCampaign. Datenschutz schreibt der Konzern dabei groß.

 

 

Beschreibung 

  • Customer Data Platform / 360Grad-Profilbildung
  • Permission-Management
  • Formular-Anbindung
  • Marketing-Automation
  • Gewinnspiele
  • Cashback
  • Newsletter & Versand
  • Professional Service

Kunde
Milram / DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Kontakt
Milram / DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Projekt

Das Ziel ist die umfassende Unterstützung im Bereich Markenbindung und Newsletter Marketing.

Zur Steuerung der individualisierten Kommunikation bildet MILRAM mit ProCampaign® zentrale 360Grad-Consumer-Profile inklusive notwendigem und DSGVO-konformen Permission-Management ab (Customer Data Platform).

Jedes Newsletter-Abonnement und jede Teilnahme wird damit entsprechend in einem zentralen Consumer-Profil gespeichert. Notwendige Einwillgungstexte und Teilnahmebedingungen werden in ProCampaign® angelegt, gespeichert und auf der Kampagnen-Website ausgespielt.

Newsletterformulare auf der Website und Kampagnen-Websites sind direkt an ProCampaign® angebunden, oder werden über den ProCampaign® Landigpage Editor erstellt und live gestellt. Das DOI-Management wird generisch via ProCampaign® Workflows und Listen abgebildet. E-Mails werden durch das MILRAM Team im ProCampaign® E-Mail Editor gebaut und über ProCampaign®) versendet.

Im Szenario eines Gewinnspiels werden Teilnehmerinformationen automatisch per Mail versendet, berechtigte Teilnahmen validiert und Gewinner:innen automatisch durch ProCampaign® ermittelt, inklusive Benachrichtigung der Gewinner:innen per Mail.

 

 

 

MILRAM - Die digitale Brand

MILRAM baut seit 2019 seine Digitalstrategie nach und nach aus. Magnus Voss und sein dreiköpfiges Digital-Team der Business Unit Brand zeichnen für die digitalen Strategien verantwortlich und gehen ambitioniert voran.

„Wir haben unsere Rezepte auf milram.de shopable gemacht: Nutzer:innen können unsere Rezepte online in ihre Warenkörbe bei Amazon Fresh oder Rewe digital legen und die Produkte dann direkt darüber kaufen. Schließlich sind wir uns bewusst, dass auch das Einkaufen von Lebensmitteln im Internet immer relevanter wird. In den nächsten 20 Jahren fahren vermutlich große Anbieter mit einem automatisierten Fahrzeug durch die Städte und bringen so die Einkäufe an die Kunden.“

Magnus Voss, Team Lead Digital Marketing BU Brand bei DMK

Zukunftsträchtige Strategien verfolgt Voss in jede Marketing-Richtung. E-Mail-Marketing gehört als maßgeblicher Faktor dazu. ProCampaign® unterstützt sie seit jeher.

Strategische E-Mail-Offensive

Keine effiziente Newsletter-Kampagne ohne hochwertige Datengrundlage. Um vorhandene Kundenprofile zu schärfen und Kunden die Möglichkeit zu geben, selbst Informationen zu liefern, begann MILRAM mit einem Umfragemodul.

In einer sechs monatigen Newsletter-Serie spielte MILRAM alle Rezept-, Produktkategorien und Themen aus dem hauseigenen Frische-Blog in Newslettern aus.

Ergänzend platzierte das Team in jeder versendeten Mail eine Frage an die Empfangenden, um die jeweiligen Kundenprofile anzureichern. Abgefragt wurden unter anderem die liebste Produktkategorie, Rezeptpräferenzen, den Verwendungszweck der gekauften Produkte oder das Interesse an Gewinnspielen. Über eine Verlinkung gelangten User auf eine Einstellungsseite, um die entsprechenden Fragen zu beantworten.

Nach jedem Newsletter werden die User neu segmentiert. Folgende Newsletter wurden dann nach der persönlichen Profilgewichtung ausgespielt. Thema A, B oder C stand im Newsletter ganz oben.

„Die Chance, an der Umfrage teilzunehmen, erhalten weiterhin alle Abonnierenden in der ersten Mail nach Anmeldung als strategische Welcome-Strecke“, so Magnus Voss.

 

 

Magnus Voss, Team Lead Digital Marketing BU Brand bei DMK

„Ein tolles Modul, mit dem der User seine Newsletter individualisieren kann. Das ist für uns sehr wertvoll.“ Das Ziel: Jedes Profil nach und nach um Daten zu erweitern, um die folgenden Newsletter noch zielgerichteter und individueller zu gestalten."

 

 

Die Milram WOW Challenge

Die Milram Protein WOW Kampagne (zur aktuellen Cashback-Kampagne) als aktueller Case: Consumer wählen ihre Lieblings-Influencer-Rezepte und nehmen damit am Gewinnspiel teil. Zusätzlich können sie sich für die Protein-Wow-Week und zum Newsletter anmelden. Mit einem Klick auf den CTA „Protein-Wow-Week starten“ bekommen sie individuell auf ihre Ernährungsgewohnheiten abgestimmten Content mit Links zu Speiseplänen für 1 Woche zugeschickt. Alle Teilnehmerdaten liegen datenschutzkonform im ProCampaign Hub. 

 

MILRAM WOW Kampagne

 

 

ProCampaign® - Das Tool zum Newsletter und Gewinnspiel

Diese Strategie geht auf zentriertes, datenschutzkonformes Data Enrichment, Kundenbindungsfokus und agile Kampagnenplanung zurück. Automation sowie Kundenprofil-Transparenz durch das Marketing-Tool ProCampaign ermöglichen individuellen Content und Versand – nach DSGVO-konformen Standards. Segmentierungs-Optionen, vielfältige Orchestrierung sowie multivariate Analyse- und Optimierungsfunktionen wirken sich nachhaltig auf die Kunden-Loyalty aus. Speziell der Drag-and-Drop-Email Editor erleichtert die Arbeit des Digital Teams Brand, indem es intuitiv gestaltete Templates nach Gusto mit Text- und Bildmaterial, animierten GIFs, Videos, Produktdaten und Bewertungen befüllen.

„Wir möchten unsere digitalen Klone qualifizieren“, erklärt Voss. „Das heißt, wir möchten wissen: Wer ist an uns interessiert? Wer nimmt an Gewinnspielen teil? Wer kauft unsere Produkte? Wer gibt Feedback, wer schaut sich unseren Content an? So wollen wir unsere digitalen Profile so nah wie möglich an den echten Kunden anpassen. Das alles natürlich im Kontext der DSGVO.“ Magnus Voss, Team Lead Digital Marketing BU Brand bei DMK

 

 

ProCampaign®  - Modulübersicht

Stand 01/2022

 ProCampaign Modulübersicht

 

 

 

 

Consumer Daten - geschützt wie nie

Jede erfolgreiche Kampagne startet mit dem schriftlichen Einverständnis des Adressaten. Dieser Kernaussage folgend, bietet das ProCampaign® Permission Text Management die rechtskonforme Verwaltung aller Permission- und Legal-Texte. So liegt im Hub für jedes Kundenprofil die temporäre Version der Einwilligung vor, die der Kunde abgegeben hat. MILRAM nutzt das Permission Management in den entsprechenden Menü-Punkten unter den Anmeldemasken zum Newsletter. „Den Datenschutz setzt ProCampaign® sehr hoch an."

Die Marketing-Cloud trägt das renommierte europäische EuroPriSe-Gütesiegel sowie das DSGVO-Datenschutz-Gütesiegel des ULD. Die Lösung ist zudem ISO 27001-zertifiziert und blickt auf 20 Jahre Expertise in puncto Entwicklungskompetenz und Datenschutz zurück. Das Daten-Fort Knox befindet sich in einem ehemaligen Atomschutzbunker am Standort Bremen.

Magnus Voss bekundet die Datenschutztreue: „Dass ihre Server in einen Bunker stehen, der mit Ökostrom aus Geothermie läuft, passt super zur Philosophie der DMK Gruppe. Darin spiegeln sich die gemeinsamen Ziele von ProCampaign und DMK.“

Der Norden hält zusammen

Als Hauptmarke des DMK Deutsches Milchkontor steht MILRAM seit je her für regionale Erzeugnisse bei stetiger Qualität. Auch ProCampaign® fühlt sich der Bremer Umgebung stark verbunden. Beide Partner treten für lokale Zusammenarbeit und regionales Management ein. „Wir unterstützen regionale Projekte, Schulen und Vereine und auch die Zusammengehörigkeit im Norden ansässiger Unternehmen ist uns wichtig.

Schließlich müssen wir unsere Regionen gemeinsam fördern“, befürwortet Jörn Bittner, Senior-Consultant bei ProCampaign®, die wertegestützte Zusammenarbeit. Service ist bei nordischer Verbundenheit Ehrensache. Projektmanager und Mitglieder des Digital Teams stehen zueinander und haben ein offenes Ohr für den Partner.

 

 

Fazit

MILRAM nutzt die aus den Newslettern gesammelten Daten im Rahmen der Einverständniserklärung auf unterschiedliche Weise, um die Kunden beispielsweise über Social Media anzusprechen. Die Verwendung erfolgt bereits auf Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok. „Ich klicke im Newsletter an, dass mich Käse interessiert und erhalte dann auch in meinem Social Media Feed Content, der dazu passt.“ Die individuelle Kundenansprache über das Newsletter-Marketing mit ProCampaign® erregt also nicht nur die Aufmerksamkeit der Kunden, sondern qualifiziert Profile, um den Menschen dahinter besser kennenzulernen. „Ich schätze das Tool als effektive Newsletter-Lösung mit entsprechender Qualifizierung der Datensätze und Individualisierung des Contents“, bekundet Voss.


E-Mail-Marketing ist weiterhin das wichtigste und effizienteste Instrument der digitalen Markenführung. Kein Kanal verbindet den Konsumenten individueller und damit nachhaltiger mit der Marke. Als oberste Prämisse gilt, den Konsumenten zu verstehen und die richtigen Antworten auch auf nicht gestellte Fragen zu geben. Das Motto lautet: Hole Menschen dort ab, wo sie stehen, und begleite sie dorthin, wo für beide Seiten ein Maximum an Wert entsteht!

Automatisierte Marketing-Tools unterstützen diesen Prozess und helfen bei der strategischen Neuausrichtung des Digital-Marketings.

ERFOLGREICHE 1:1 KAMPAGNEN UND MARKETING AUTOMATION AUF EINER ZENTRALEN PLATTFORM

MAXIMAL INTEGRIERT

  • Zentralisierte Kundenprofile über alle Kanäle
  • DSGVO-Permission-Management
  • Verbindet alle Transaktionsdaten (zB POS und Shop) mit dem Kundenprofil in Echtzeit
  • Personalisierte und individualisierte E-Mail- und SMS-Kampagnen (Push für Logon-Bereiche)
  • Logon-Management SSO (OAuth2.0)
  • Loyalty-Kampagnen (zB Gewinnspiele, Bonus, Cashback)

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ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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