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Die E-Mail Erstellung steht und fällt mit den richtigen Tools

Neben dem Inhalt sind Faktoren wie das Template, die mobile Ansicht und das Testen wichtig für das E-Mail-Marketing. Für erfolgreiche Kampagnen braucht es einen starken Content Editor. 

Die E-Mail ist noch immer der wichtigste Kanal für die Kommunikation mit den Kunden. Gleichzeitig ist es auch das günstigste Instrument im Marketing-Mix. Kundenbindung und -Gewinnung, Cross- und Up-Selling, sowie die Reaktivierung von Kunden, sind unter anderem Einsatzmöglichkeiten.

Dafür ist es jedoch wichtig, dass die Performance einer E-Mail oder eines Newsletter stimmt, damit der größtmögliche Return of Investment erreicht werden kann. Benötigt wird nicht nur ein starkes Tool, sondern auch die Möglichkeit Tests und Analysen durchzuführen, damit die Klick- und Öffnungsraten optimiert werden können. 

Hier wollen wir Ihnen einige Funktionen zeigen, die ihre Newsletter Erstellung einfacher und besser machen. 

Lasst uns über das E-Mail-Marketing sprechen!

Wir helfen Ihnen gerne beim Aufbau von Templates und der Performance Steigerung im E-Mail-Marketing.

Produktinformationen im Newsletter dank einer eCommerce Komponente

ProCampaign® bietet alle Vorteile eines Produktinformationsmanagement Systems. So können problemlos Produktinformationen in einem Newsletter eingefügt werden.  

Unabhängig davon, ob der Onlineshop über einen RSS Feed oder einen Shopping Feed angebunden ist, oder ob die Informationen direkt in ProCampaign® gespeichert werden.

Wenn eine Möglichkeit besteht auf die Daten zuzugreifen, können sie über ein Drop-Down Menü ausgewählt werden. Bilder, das Layout, Texte und Preise werden automatisch in den Newsletter integriert. In der Komponente können auch Texte vordefiniert und automatisch mit den Produktinformationen ergänzt werden. 

Die vorhandenen Produktinformationen ermöglichen auch automatisierte und personalisierte Produktempfehlungen, wenn Interessen, Präferenzen und das Einkaufsverhalten der Kunden bekannt sind.

Dafür wertet die KI die zentralen Kundenprofile aus und fügt auf jeden Kunden individuell zugeschnitten die richtigen Produkte ein. So bekommt jeder Kunde die besten Produkte im Newsletter vorgeschlagen.

Wenn Sie das Einfügen von Produktinformationen oder die automatischen Produktempfehlungen in einer Demo kennen lernen möchten, machen Sie einen Termin mit unseren Content Experten.

 

 

Mehr Template Optionen für eine einfache Newsletter Erstellung

Ein starkes Template braucht viele Optionen um die Parameter und die Komponenten zu personalisieren. So können Komponenten mit dem eigenem Logo, Links oder Texte vordefiniert werden, dies gilt auch für jede andere Art von Komponenten.

So wird effektiv Zeit bei der Newsletter Erstellung gespart. Nicht mehr das Layout gibt die Richtung bei der Erstellung an, sondern der Inhalt. 

Wenn die Templates mit vielen Parametern erstellt werden, sind bei der Newsletter Erstellung keine Kenntnisse in HTML oder CSS nötig. Soll die Position von einem Logo geändert werden, kann dies einfach aus dem Menü ausgewählt werden, Codes gehören der Vergangenheit an. 

Melden Sie sich bei uns, wenn auch Sie ein flexibles und leistungsstarkes Template haben möchten.

 

 

Einfaches Wechseln von Komponenten

Das Wechseln von Komponenten ist oft ein schwieriger und undurchsichtiger Prozess. Ein große Hilfe ist es, wenn vor jedem Wechsel eine Preview angezeigt wird. 

So ist sofort ersichtlich, welche Informationen aus der alten Komponenten behalten werden und wie die neue Komponente aussieht. So wird effektive Zeit bei der Newsletter Erstellung gespart. 

Wenn ein Bild keinen Link mehr haben soll, wird einfach Bild ohne Link ausgewählt und die Preview zeigt, dass das Bild behalten wird und der Link verloren geht. 

So kann ganz einfach die Reinfolge der Inhalte beibehalten werden, auch wenn die Komponenten andere Funktionen bekommen sollen. Alte Newsletter als Vorlage zu nutzen und zu updaten war niemals einfacher.

Wenn Sie ihre Newsletter Erstellung vereinfachen wollen, schauen Sie sich den ProCampaign® Editor in einer Live Demo an.

 

 

Multivariate Tests für eine bessere Performance

Den Newsletter auf die eigene Zielgruppe zuzuschneiden ist oft ein schwieriges Unterfangen. Das Live Testen von einzelnen Newslettern bietet viele Vorteile. 

Egal ob die Betreffzeile, Bilder, Inhalte, die Struktur, oder die Reihenfolge, jedes Element kann in verschiedenen Ausführungen erstellt und getestet werden. Dabei handelt es sich nicht nur um den klassischen AB Test, sondern beliebig viele Varianten können getestet werden. 

Jede der unterschiedlichen Versionen wird zu einem kleinen Teil der Empfänger geschickt. Die Version des Newsletters mit der besten Performance wird automatisch an alle anderen Empfänger geschickt. 

Die Gewinner Version kann auch händisch ausgewählt werden, hierfür werden die einzelnen Performances angezeigt um die Auswahl zu vereinfachen.

Durch solche Tests kann sichergegangen werden, dass jeder Newsletter einen Mehrwert für die Kunden bietet und die größtmögliche Aufmerksamkeit generiert. 

Wenn Sie mehr aus ihrem E-Mail-Marketing rausholen wollen, sprechen Sie mit einem unserer Marketing Experten.

Multivariable testing

ProCampaign ist für LLOYD ein umfassendes E-Mail-Marketing-Tool, das mit den Lösungen der „großen Player“ am Markt gewiss mithalten kann und zudem Weitblick auf der Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel präsentiert.

Christin Susann Bugrahan, Online Marketing Managerin LLOYD Shoes

ProCampaign stellt erneut unter Beweis, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von CRM-Systemen möglich ist.

Sebastian Meissner, Leiter EuroPriSe-Zertifizierungsstelle

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